Jumat, 14 Mei 2010

Schokomousse-Torte mit Himbeeren

Ich hoffe, ihr glaubt jetzt nicht, dass ich nur eines einzigen Kuchenrezeptes mächtig bin, aber der Einfache Schokokuchen ist so easy zu machen, und bietet eine tolle Ausgangsbasis für viele Variationen (naja, wenigstens habe ich den Teig ein bisschen verändert, darum habe ich das Rezept erneut gepostet). In diesem Fall habe ich daraus eine Muttertagstorte für meine liebe Frau Mama gemacht. Meiner Erfahrung nach freuen sich aber Mütter auch außerhalb ihres "Ehrentages" über Selbstgebackenes und ein paar liebe Worte - worauf wartet ihr also noch? :-)

Schokomousse-Torte mit Himbeeren

Für den Teig (eine Variation des Einfachen Schokokuchens, Original aus "The Joy of Vegan Baking"):
200 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
30 Gramm Kakaopulver
1 Teelöffel Natron / Speisesoda (= 5 Gramm)
1/2 Teelöffel Salz

80ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
120 Gramm Himbeer-Marmelade
1 EL Essig, z.B. Apfelessig
250ml Wasser

Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.Eine Kuchenform (z. B. 24cm Durchmesser) gut einölen.
Das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Kakaopulver, das Natron und das Salz in einer großen Schüssel gut vermischen. In einer zweiten Schüssel das Öl, den Essig und das Wasser mit der Himbeermarmelade gut verrühren (es sollten keine Marmelade-Klumpen mehr vorhanden sein!). Dann in der Mitte der trockenen Zutaten eine kleine Mulde formen, und dort hinein die flüssigen Zutaten geben. Mit einem Löffel (nicht mit dem Handmixer) die Zutaten vorsichtig verrühren, nur so lange, bis sie vermischt sind. Den Teig in die Form füllen, und ca. 20 - 30min backen - ein Zahnstocher, den man die Mitte hineinsticht, sollte sauber wieder herauskommen. Den Kuchen in der Form 15-20min auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form entfernen. Komplett abkühlen lassen, dann mit einem großen Messer vorsichtig horizontal in zwei Hälften schneiden.

Für das Schokomousse:
1 Packung Soyatoo Schlagcreme, gut gekühlt
2 gehäufte EL Kakaopulver
2 gehäufte TL Staubzucker (Puderzucker)
1 Päckchen Sahnesteif

Die Soyatoo Creme mit einem Handmixer aufschlagen (das dauert ein paar Minuten). Das Kakaopulver und den Staubzucker hineinmixen, schließlich das Sahnesteif hinzufügen und bis zur gewünschten Festigkeit aufschlagen.

Zum Zusammensetzen:
Mehr Himbeer-Marmelade
1 Schälchen frische Himbeeren, gut gewaschen und abgetropft
Schoko-Dekor oder Schokosplitter

Die untere Hälfte des Schokokuchens dick mit Himbeermarmelade bestreichen. Darauf dann einen Teil des Schokomousse streichen (etwa ein ein Viertel bis ein Drittel des Mousses). Vorsichtig den oberen Teil des Kuchens drauflegen. Die Torte mit dem restlichen Schokomousse einstreichen. Dann mit frischen Himbeeren und Schokodekor verzieren. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.Genießen.