Minggu, 04 Juli 2010

Spaghetti Carbonara

Mhmmmhmmm... ein Favorit aus meiner Kindheit, jetzt zurück als vegane Version und besser als je zuvor. Dieses Gericht lässt sich ziemlich rasch kochen, also perfekt für dieses Sommerabende, an denen einem der Salat schon zum Hals raushängt, und man aber nicht ewig in der Küche schwitzen will - grüner Salat passt aber trotzdem hervorragend dazu!



Spaghetti Carbonara (für 2 - 3 Personen)

220 Gramm Nudeln (vorzugsweise Vollkorn)
150 Gramm Räuchertofu, Bio
1 - 2 EL Öl
1 mittlere Zwiebel
2 - 3 Zehen Knoblauch
ca. 150ml Wasser + 1 gehäufter TL Gemüsesuppen-Pulver (oder einfach 150ml kräftige Gemüsesuppe)
ca. 150ml Soja-Sahne
3 TL frische, gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen den Zwiebel und den Räuchertofu würfeln. Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Zwiebel und Räuchertofu hinzufügen, und braten, bis der Zwiebel glasig und der Räuchertofu leicht goldbraun geworden ist. Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten. Das Wasser und das Suppenpulver hinzufügen, gut vermischen, kurz aufkochen lassen. Die Soja-Sahne dazugeben, und auf niedriger Hitze etwa 3 - 5min köcheln lassen. Die Petersilie unterrühren. Die Nudeln dazugeben, gut mischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Sofort servieren!

Und als Nachtisch eine fruchtige Erdbeermilch - frische Erdbeeren (selbst vom Feld gepflückt!), Sojamilch, und ein wenig Agaven-Sirup. Mjam.

Erdbeermilch (mit Aussicht)