Minggu, 20 Maret 2011

Happy Birthday to Me, Me, Me!

Ich hatte Geburtstag! Und ich war nicht mal zu Hause, so wie es sich eigenlich gehört an einem Geburtstag (eigentlich verbringe ich Geburtstage am liebsten daheim, mit einem Krönchen am Kopf und lasse mich den ganzen Tag feiern). Die Arbeit führte mich nach Halle an der Saale... als Stadt nicht besonders aufregend, aber meine lieben ArbeitskollegInnen führten mich zur Feier des Tages in ein vegetarisches Restaurant aus (Ökoase) - da war ich dann auch wieder glücklich und durfte eines der besten Tofu-Gerichte verspeisen, das mir jemals begegnet ist. Auch den KollegInnen hat's geschmeckt - Win Win für alle! 
Sollte es euch jemals nach Halle an der Saale verschlagen, besucht bitte den veganen Imbiss La Ka Rot. Das Essen dort ist zu wahren Schnäppchen-Preisen zu haben - wer möchte einen riesigen Seitan-Burger mit leckerer Kräutercreme um 2 Euro? Es gibt wunderbare, deftige Kost wie Burger, Wraps und Hot Dogs, und zum Mitnehmen süße Verführungen wie vegane Schokoriegel und knusprige Kekse. Ich verbrachte zwei Mittagspausen dort und war dann eine sehr glückliche Veganerin. 
Auch mein Hotel sammelte Bonus-Punkte - auf mein (etwas freches) E-Mail, ob sie denn am Frühstücksbuffet Sojamilch und Sojajoghurt anbieten, schwirrten tatsächlich brave Mitarbeiter aus und versorgten mich mit Sojamilch für meinen Kaffee und cremigem Heidelbeer-Sojajoghurt! Das beweist wieder: Fragen kostet nichts, und man wird oft überrascht, wie toll der Service selbst in den kleinsten Hotels ist!

Um mich zu trösten, dass ich an meinem Geburtstag arbeiten musste, machte ich mir selbst ein tolles Geschenk und gönnte mir ein paar Stiefel von Vegetarian Shoes. Sie sind einfach fabelhaft.

Wenn ich sie anhabe, fühle ich mich wie eine Mischung aus Elfe und Amazone, die mit einem veganen Soja Latte durch die bunte Großstadt schwebt. Sie passen zu engen Jeans, dicken Strumpfhosen und kurzen Röcken. Ich bin verliebt und werde die Stiefelchen wohl auch zum Duschen anziehen, so begeistert bin ich. Und die Gewissheit, dass diese steilen Schuhe absolut tierleidfrei sind, macht die Freude noch etwas süßer.

Da ich das Feiern nicht lassen kann, kochte mein Vater am Wochenende sein berühmtes, veganes Chilli con Carne (welches das beste Chilli überhaupt ist, und schon genügend Fleischesser begeistert hat), M und ich luden gute, alte Schulfreunde ein, ich habe Karottenkuchen gebacken und wir haben die Sektkorken knallen lassen - schön war's! Und weil es nach einer langen Nacht nichts Besseres gibt als ein deftiges Mittagessen, kochte mein braver Papa noch einmal auf und es gab cremige Broccoli-Suppe, und Tomatennudeln mit würzigen Tofu-Bällchen. Ein perfektes Wochenende - und habe ich erwähnt, dass ich meine neuen Schuhe getragen habe?

 Cremige Suppe...

...und Nudeln mit knusprigen Tofu-Bällchen!