Frühstück am Dreikönigstag: Baked Beans, Kartoffeln und Rühr-Tofu. Letzteres sieht verdammt nach Ei aus, schmeckt aber meiner Meinung nach besser (ich war nie ein Fan von diesen schlabbrigen Dingern, schüttel!). Dazu ein knuspriges Bio-Weckerl. Perfektes Feiertags-Frühstück! Mit einer Yoga-Stunde und einem langen Schläfchen war es dann ein toller Tag! Das Rezept zum "Scrambled Tofu" stammt übrigens aus La Dolce Vegan.
Freitags gab es dann dieses leckere Gericht aus Veganomicon - Pineapple Cashew Quinoa Stir-Fry! Mhmm.. Quinoa, in etwas Ananassaft gekocht, mit frischer Ananas, Paprika, Erbsen, und ein paar gerösteten Cashews. Schmeckt sogar M, der normalerweise nicht so sehr auf süß-saure Gerichte steht. Und muss ich erwähnen, wie gesund Quinoa ist, voll mit Mineralstoffen und Eiweiß? :-)
Heute Sonntag musste ich dann unbedingt Kuchen backen, unterm Weihnachtsbaum lag nämlich auch eine Kopie von "The Joy of Vegan Baking". Da ich viele Äpfel hatte, gab es den "German Apple Cake (Versunkener Apfelkuchen)". Ich versuchte, das ganze etwas gesunder zu gestalten (damit man mit gutem Gewissen noch mehr Kuchen essen kann...), und ersetzte einen Teil des weißen Mehls durch Vollkornmehl. Außerdem reduzierte ich die Butter, und benutzte stattdessen etwas mehr Sojajoghurt (ich hatte kein Apfelmus, das in dem Rezept eigentlich gebraucht wird). Achja, und statt weißem Zucker kam Rohrohrzucker in den Teig! Puhh... trotz meiner ganzen Änderungen ist der Kuchen sehr gut geworden, und wir freuen uns schon auf das nächste Stück... :-)
Hmm... da fehlt schon ganz schön was...
Zum Abschluss des Wochenendes machte ich noch die Big Ben Lentil Burgers aus How It All Vegan. Mhmm.. Sehr lecker! Sie bestehen hauptsächlich aus Linsen (nona...) und behalten ihre Form super, wir haben sie auf unserem kleinen, praktischen Plattengrill zubereitet. Serviert wurden sie auf Toast (mangels Burger Buns) mit selbstgemachten Ofen-Pommes!
Einen guten Start in die Woche wünsch ich euch!