Minggu, 02 Mei 2010

Tischlein, deck dich!

Die vergangene Woche war anstrengend, aber auch abwechslungsreich - Abwechslung gab es auch in kulinarischer Hinsicht! Hier ein paar Eindrücke, was es an unserem veganen Tisch denn so gab:

Dienstag: Gemüsestäbchen mit Kren-Kartoffel-Püree und cremigem Gemüse (Kohlrabi, Karotten, Zucchini). Nach diesem Post war mir klar, dass ich die veganen Gemüsestäbchen ausprobieren musste. Besonders M freute das, ist er doch ein großer Freund von allem, was in einer Panade daherkommt. Eigentlich interessiere ich mich nicht so sehr für Fertigprodukte, aber die Gemüsestäbchen waren lecker und werden bei Gelegenheit wieder gekauft. Die Firma hat es nicht nötig, dass ich für ihre Produkte hier Werbung mache, auf dem oben angegeben Link ist aber ersichtlich, von welcher Marke ich spreche. ACHTUNG liebe Österreicher: Das gleiche Produkt ist in Österreich leider (noch?) nicht vegan; da ich in Grenznähe wohne, habe ich die Gemüsestäbchen in Deutschland gekauft!


Mittwoch: Cremige Zucchini-Curry-Nudeln. Da ich vom Vortag noch Alpro Cuisine über hatte (das brauchte ich für das cremige Gemüse), wollte ich es in einem Nudelgericht aufbrauchen. Ich habe Knoblauch, Zwiebel und Zucchini angedünstet, viel Curry dazugetan, und mit Alpro Cuisine köcheln lassen. Lecker war's, ein wenig scharf, so wie es sich gehört!


Sonntag: Bunter Rucola-Salat mit warmem Kartoffeldressing und gebratenem Räuchertofu. Mhmmm. Dieses Dressing wird sicher öfter gemacht, unten findet ihr das Rezept.

Kartoffeldressing (für 2 als Hauptspeise):

80 Gramm Kartoffeln
70ml Gemüsebrühe
1 Messerspitze Senf
1 EL ÖL
1 - 2 EL Essig
Salz
Pfeffer, frisch gerieben
Schnittlauch oder andere Kräuter

Kartoffeln sehr weich kochen, mit einer Gabel fein zerdrücken. Die Brühe, Essig und Öl dazu und gut verrühren. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken, Schnittlauch dazu. Schmeckt am besten lauwarm!