Selasa, 04 Mei 2010

Veganwälder Kirschtorte

M's Mutter hat uns ein Glas ihrer eingelegten Weichseln (= Sauerkirschen) überlassen. Da Weichseln einfach so zu essen zwar auch schön ist, aber ein wenig langweilig, entschloss ich mich, eine Torte rundherum zu backen. Das folgende Rezept ist eine Interpretation der Schwarzwälder-Kirschtorte (angelehnt an einer Vielzahl von Rezepten, die im Internet kursieren - es war also nicht ganz meine Idee!).
Soyatoo bekommt ihr im Reformhaus oder Bio-Markt. Der Geschmack war für mich gewöhnungsbedürftig, lässt man es jedoch länger mit anderen Aromen ziehen, nimmt es diese sehr gut auf. Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet.

Veganwälder Kirschtorte

1 Rezept Einfacher Schokokuchen *
1 großes Glas eingelegte Kirschen (oder Weichseln)
Etwas Erdbeermarmelade (ca. 3 - 4 EL)
1 Packung Soyatoo Schlagcreme, kühl gestellt (oder ein anderes aufschlagbares Produkt)
1 1/2 Packungen Sahnesteif
Schokosplitter oder geriebene Schokolade nach Belieben (in meinem Fall war es letzteres)

Kuchen nach Rezept zubereiten. Gut auskühlen lassen, und dann vorsichtig mit einem großen Messer in zwei Hälften schneiden. Die untere Hälfte mit etwas Erdbeermarmelade bestreichen. Die Kirschen gut abtropfen lassen, und dann (dicht gedrängt) auf die mit Marmelade bestrichene Hälfte legen.


Die Soyatoo aufschlagen, Sahnesteif dazu und bis zur gewünschter Festheit schlagen. Etwa ein Drittel der Soyatoo auf den Kirschen verteilen.


 Die obere Hälfte des Kuchens drauflegen, und die Torte mit der restlichen Soyatoo bestreichen. Mit Schokosplittern oder selbst geriebener Schokolade bestreuen, und für einige Stunden kühl stellen.

 Kaum fertig, und schon angeschnitten...

Schoko, Kirschcreme, Schoko, Creme, Schoko.... erwähnte ich schon Schoko?

Nach einer Nacht im Kühlschrank war sie noch besser! Und auch unsere Nachbarn haben sich über ihr Stück gefreut - you gotta spread the vegan love! :-)

* Da dieses Rezept eher wenig Masse hat, kann das Auseinanderschneiden etwas schwierig sein. Wenn es nicht ganz gut gelingt, kann man mit etwas Soyatoo ausbessern. Ansonsten kann man das Rezept auch verdoppeln, dann hat man eine sehr hohe Torte und braucht vermutlich auch etwas mehr Schlagcreme.