Ein kurzer Rückblick über die Feiertags-Schmankerl schadet nie, nicht wahr? Da ich immer viel zu hungrig war, habe ich nur einen Bruchteil von dem fotografiert, was in meinen Bauch wanderte. Zum Beispiel das vegane Menü, gekocht von Papa Totally Veg!
Vorspeise: Paprika-Suppe mit Knoblauchbrot
Hauptspeise: Gefüllte Blätterteigschnecken, Kartoffelpüree und Kohlsprossen
Als ich M fragte, was er denn zu Silvester essen wollte, strahlten er wie ein Lebkuchenpferd und antwortete: "Raclette!" Ihr müsst wissen, M und ich verbringen Silvester seit einigen Jahren sehr faul - mit Essen, gemäßigtem Sekt-Konsum, unserer Couch und Lieblingsserien auf DVD. Das klingt für manche zwar langweilig, aber ich schwöre euch, es gibt nicht's Besseres, als nach einem lustigen Abend mit einem lieben Menschen am Neujahrstag ohne Kopfweh, ausgeschlafen und fit aufzuwachen. Heuer habe ich es sogar am 01. Jänner zum Yoga geschafft und das neue Jahr mit 108 Sonnengrüßen begonnen - das hatte ich auch dringend nötig nach dem leckeren Raclette-Abend.
Man würde zwar denken, dass man als veganer lebender Mensch keine Freude mehr an Raclette hat - immerhin dreht sich hier alles um Kuhmilchkäse, oder? Falsch gedacht, auch als Veganerin habe ich Raclette gegessen, bis mir der Bauch stand. Anstatt Kuhmilchkäse könnte man natürlich veganen Käse verwenden, ich habe mir aber eine große Portion Hefeschmelz gemacht (zärtlich "Hefi" genannt) - eine Art Bechamel mit einer gehörigen Menge von Hefeflocken drinnen. Nähr- oder Edelhefeflocken bekommt ihr im Reformhaus oder Bio-Markt - nicht zu verwechseln mit normaler Hefe oder Bierhefe! Meine Markenempfehlungen sind Erntesegen und Naturata. Natürlich gab es auch Gemüse, Brot, Dips und Saucen, vegane Würstchen, Salate und M's geniale Spieße. Yum!
Silvester-Tisch!
Selbstgemachte Dips und Saucen: Rechts unten Curry-Sauce, links daneben Kräuterbutter, darüber Knoblauchsauce.
Für die Schälchen: Gemüse, Kartoffeln und Bratwurst-Stückchen
M's Spieße: Gemüse, Silberzwieberl, vegane Würstel. Yumyum!
Mein Hefi: Hefeschmelz zum Überbacken! Im Hintergrund Krautsalat.