Rabu, 07 Maret 2012

Flaumiger, feiner Nusskuchen

Es wird doch mal wieder Zeit für Süßes hier auf Totally Veg!, nicht wahr? In letzter Zeit gab es so viele Teaser zu dem neuen E-Book, an dem ich gerade bastle, aber bis dahin müsst ihr ja auch noch Kuchen backen (und essen) - darum hier das Rezept für einen fabelhaften Nusskuchen. Früher rümpfte ich mein Näschen beim Anblick dieser Mehlspeise, heutzutage verzehre ich mich aber nach dem buttrigen, leicht herben Aroma eines richtig guten Nusskuchens, am besten dick mit Staubzucker bestreut. 

Kuchen gefällig? Ich hoffe auch, dass euch der Tortenheber gefällt - denn in diesem Stil habe ich ein ganzes Besteck-Set zu einem Spottpreis am Flohmarkt erstanden, und es wird häufig in Fotos auftauche.

Veganer Nusskuchen
Ein flaumiger Nusskuchen mit feinem Geschmack, so soll es sein. Am besten schmeckt er, in dicke Stücke geschnitten, zum Nachmittagskaffee.

4 EL gemahlene Leinsamen
10 - 12 EL Wasser
250 Gramm vegane Butter, weich
180 Gramm Zucker
optional: 3 Ei-Ersatz* (Sojamehl oder ein fertiges Produkt, nach Packungsanleitung angerührt)
2 gehäufte EL Soja-Joghurt, natur
2 Packungen Bourbon-Vanillezucker
280 Gramm Mehl
1 Packung Backpulver
½ TL Zimt
¼ TL Salz
200 Gramm gemahlene Haselnüsse
125 ml Sojamilch
Staubzucker zum Dekorieren

Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, damit der Kuchen leicht herausgezogen werden kann. Leinsamen mit Wasser sehr gut vermischen, beiseite stellen. Vegane Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann Leinsamen und Joghurt hinzugeben und weiter mixen, bis eine fluffige, homogene Masse entstanden ist (wenn Ei-Ersatz benutzt wird, dann den auch jetzt hinzugeben). In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und Haselnüsse vermischen. Dann mit der Sojamilch zu den anderen Zutaten geben und einen glatten Teig daraus rühren. In die Form streichen und 45 bis 50 Minuten bei 180 Grad backen, oder bis ein Zahnstocher, in die Mitte des Kuchens gestochen, sauber wieder herauskommt. Kuchen aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form entfernen, und vollständig abkühlen lassen. Dick mit Staubzucker bestreuen.

*Ich habe den ursprünglichen Kuchen ohne Ei-Ersatz gebacken, und er war wunderbar und sehr flaumig. Manche mögen diese sehr lockere Konsistenz vielleicht nicht so gerne - wenn ihr dazugehörst, dann gebt einfach den Ei-Ersatz hinzu.