Es tut sich etwas... langsam, aber doch. Als ich vor drei Jahren vegan wurde, hatte zwar Sojamilch schon Einzug in die Supermarkt-Regale gehalten, und gelegentlich stolperte man über einen veganen Aufstrich oder eine andere Kuriosität, aber das war es dann auch schon wieder. Plötzlich jedoch quillt in den Supermärkten an jeder Ecke ein veganes Produkt hervor. Vor kurzem erst hat die große österreichische Supermarkt-Kette SPAR ihre neue Linie "Veggie" vorgestellt - über 40 vegetarische und vegane Produkte, in modernen Verpackungen und für alle Lebenslagen: Von Süßigkeiten über Fertiggerichte bis hin zu Grundlagen des veganen Lebens (Mayonnaise!) ist alles dabei. Alles ist wunderbar übersichtlich ausgezeichnet, "vegan" oder "vegetarisch" wird nicht mehr schüchtern auf der Rückseite in mikroskopisch kleiner Schrift angeführt, sondern stolz vorne als Logo präsentiert. Außerdem haben diese Produkte plötzlich den Schritt aus der Frischkornbrei- und Diabetiker-Ecke geschafft und dürfen nun bei den regulären Fertiggerichten und Produkten Platz nehmen. Und während mir klar ist, dass SPAR dies alles natürlich aus finanziellen Interesse tut, singt mein Herz jedes Mal, wenn ich die Produkte sehe: Denn wenn eine große Supermarkt-Kette der Überzeugung ist, dass sich mit Veggie-Essen Geld verdienen lässt, dann werden wir immer mehr. Wir - die VegetarierInnen, VeganerInnen, solche, die es gerne wären, und diejenigen, die es einfach gut finden. Dann ist die kritische Masse derer, die sich nicht mehr mit Billig-Fleisch und Käfigeiern in Keksen abspeisen lässt, bald erreicht. Und das bietet so viele Chancen, dass mir die Knie weich werden: Mehr tierfreundliche Produkte, mehr Zugänglichkeit des Veganismus - endlich raus aus der Nische und rein in die Köpfe. Ja, ich mag idealistisch sein, aber wie sagt man so schön? Dream big.
Auch wenn SPAR leider nicht mich als Werbe-Testimonial für die Veggie-Linie engagiert hat*, ich darf trotzdem ein wenig schwärmen. Denn wenn mich nun jemand fragt, wo ich den eigentlich veganen Gyros kaufe, oder cremige Feinkost-Salate, oder veganen Aufschnitt, oder wo zum Teufel man denn eigentlich vegane Mayonnaise herbekommt, dann kann ich einfach auf den Supermarkt um die Ecke verweisen (wörtlich genommen!). Das bedeutet nicht, dass ich Bio-Märkte, Reformhäuser oder vegane Onlineshops nicht ganz toll finde, aber seien wir mal ehrlich: Die meisten Leute kaufen im Supermarkt ein. Und wenn man dort ganz easy vegane Produkte kaufen kann, wird ein veganes Leben (oder zumindest eine vegane Mahlzeit) plötzlich viel leichter, nachvollziehbarer und vielleicht sogar reizvoller.
Ja, ich komme zu Ende. Ihr findet mein Geschwafel darüber, wie ich im nächstgelegenen SPAR-Markt ein wenig Tränchen drücke und von einer veganen Welt träume, sicherlich total rührend, aber mal ehrlich: Es interessiert euch doch nur, wie denn das Zeug eigentlich schmeckt, nicht wahr? Während ich noch nicht alles durchprobiert habe, haben einige Produkte schon den Weg in meinen Kühlschrank und in meinen Bauch gefunden. Allen voran der vegane Gyros, der ist genauso, wie man ihn kennt: Würzig, gute Konsistenz, macht sich gut neben etwas veganer Joghurt-Sauce und kann ohne Probleme weiterempfohlen werden. Auch der Aufschnitt ist gut, in etwas dickeren Scheiben geschnitten, und eignet er sich für ein herzhaftes Wurstbrot oder vielleicht auch als pikante Essig-Wurst. Einfach fabelhaft sind die Bratstreifen, die wir auf unserem Kontaktgrill zubereiten, und die eine ideale Füllung für Sandwiches oder Wraps darstellen, aber auch in Reisgerichten oder cremigen Saucen eine gute Figur machen würden. Wer diesen Artikel aufmerksam gelesen hat, ahnt vielleicht schon, wovon ich restlos begeistert bin: Ja, es ist die vegane Mayo. Cremig, würzig und einfach so, wie man sie kennt, ist dieser weiße Traum eine Offenbarung - nun steht dem leckeren veganen Kartoffel- oder Nudelsalat nichts mehr im Weg. Und auch zu Pommes schmeckt sie ausgezeichnet. Die vegane Revolution bringt uns offensichtlich ganz fabelhafte Mayonnaise, und ich habe nichts dagegen.
Welche Produkte habt ihr schon probiert?
*Hallo? SPAR-Marketing, seid ihr da? Ich würde zur Verfügung stehen, und mache euch auch einen besseren Preis als Gwyneth! Und ich würde euch sogar einen Kuchen backen... nein?